Back

Fußballturnier in Neuenmarkt am 05.04.24

Im Zuge des Projektes “Sport und gesunde Ernährung” von Carlos haben wir eine eigene Fußballmannschaft auf die Beine stellen können. Beim Hort-Turnier in Neuenmarkt wurde nicht nur der dritte Platz mitsamt Pokal geholt, sondern einer unserer Schützlinge wurde als “Bester Spieler des Turniers” prämiert. Wir sind megastolz. Für die Kinder war es ein würdiger Abschluss der Osterferien und hammeraufregend!

Frühjahrsgottesdienst

Am 17.03.24 haben unsere Kinder mit ihrer Tanz AG einen sehr bewegenden Auftritt in der Kilianskirche absolviert. “Lass jetzt los” aus dem Disney Film “Die Eiskönigin” war die musikalische Untermalung die in eine Geschichte eingebettet wurde, bei der es um das starke Thema “Gefühle” ging.

Herbstferienprogramm

“Was machen wir in den Herbstferien?”

Die Kinder haben im Vorfeld Wünsche geäußert und an der Pinnwand gesammelt. Aus den eher kulinarischen Wünschen (“Döner”, “Hot Dogs”, “Pizza”) haben wir eine kleine Reiseroute über die Türkei nach Schweden und runter nach Italien unternommen. Am 31.10. gab es dabei einen kurzen Abstecher nach Deutschland und es wurde ein Kürbisfest gefeiert. Frei nach Erich Kästner: “Der Unterricht wird zum Lokaltermin” haben wir in unserem fliegenden Klassenzimmer die Ferien genossen.

Herbstfest im Hort

Unser Herbstfest – gutes Wetter, nette Leute, tolle Kinder, eine Tanzaufführung, eine Fotostation, super leckeres Essen….Es war einfach schön!

Teamfortbildung im Hort

Referentin Christiane Pillhofer zu Gast bei uns mit dem Thema “Ich kann gerade nicht anders – nimm mich wahr – Traumatisierte Kinder in der Schulkindbetreuung”

Traumata – entstanden durch Flucht oder Erfahrungen in anderen Bereichen und deren Auswirkungen im Miteinander und dem Umgang damit waren am 23.05.23 im Hort Thema bei unserer Inhouse Fortbildung. Sensibel und passgenau konnten wir mit Christiane Pillhofer anhand von Alltagsbeispielen und Fallbesprechungen tief in die Thematik einsteigen und unser pädagogisches Handeln reflektieren.

 

Flohmarkt am 07.05.23

Auf dem Pausenhof gab es Gebrauchtes und Seltenes

Durch die Initiative des Hortelternbeirates in Kooperation mit der Grundschule, insbesondere Frau Gust, konnten wir einen entspannten und fröhlichen Flohmarkt auf dem Pausenhof anbieten. Den Kindern hat es dank Spiel- und Schminkstation des Horts Spaß gemacht und es wurden einige Schnäppchen und Raritäten sowie Kaffee und Kuchen für die Eltern angeboten.

 

 

Betriebsführung bei Maxit

Hort besucht die bekannte Firma in den Osterferien

Spannend und erlebnisreich fanden unsere Kinder den Besuch bei der Firma Maxit in den Osterferien. Das Thema Bauhandwerk  und -industrie faszinierte die Kinder durch die detaillierten und lebensnahen Ausführungen der Mitarbeiter vor Ort.

 

Gottesdienst 19.03.23

“Alle Menschen dieser Erde…”

Zum Frühlingsgottesdienst in der Kilianskirche haben unsere Mädchen der 2. Klasse einen Tanz mit Gesang aufgeführt und konnten

die Kirchgänger mit dem Lied von Otan Anan Canani begeistern.

 

Winterferien

Die drei Tage vergingen wie im Flug…

Wir konnten leckere Rezepte ausprobieren und haben selbst gekocht – Pizza Calzone, Spagetti Carbonara und ein Buffet mit verschiedenen Leckereien standen auf dem Speiseplan. Die Kreativen konnten sich bei Derya austoben und Markus hat mit den Kindern die Neugestaltung der Jugendecke vorangebracht – zum Spielen und Ausprobieren war ebenfalls viel Zeit. Ein Highlight war das Projekt “Liebensbriefe” dass Susanne Noe mit den Kindern am Mittwochnachmittag bei uns durchführen konnte – die Ergebnisse sind am Palmsonntag in Kasendorf im Kirchhof zu sehen.

Faschingsfeier im Hort

Party am Freitag vor den Winterferien

Mit tollen Kostümen konnten die Hortkinder richtig ausgiebig und lange feiern, wurden toll geschminkt und rockten die Tanzfläche. Dank zahlreicher Spenden von unseren Eltern gab es auch ein richtig leckeres und abwechslungsreiches Faschingsbuffet.

Die Viertklässler gestalten ihre eigene Jugendecke

Projekt im ehemaligen Eisenbahnzimmer

Die Viertklässler gestalten das Zimmer nach ihren Wünschen um und richten sich eine eigene “Jugendecke” ein.

Wir sind gespannt auf das Endergebnis!

Wir haben eine ukrainische Praktikantin!

Olena Sereda kommt immer am Dienstag zu uns

Olena Sereda, genannt Lena, kommt zu uns um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und hilft uns im Alltag bei der Freizeit- und Hausaufgabenbetreuung unserer ukrainischen Kinder.

Widerbelebung unserer Kinderkonferenz

Wir führen einen Kinderrat im Hort ein

Markus hat den Kindern unsere Kinderkonferenz und die Aufgaben eines Kinderrates erklärt. Regelmäßig treffen sich die Kinder um mitzuentscheiden was wir im Hort machen, welche Regeln eingeführt werden könnten und welche Aktionen Ihnen in den Ferien gut gefallen würden.

Weihnachtsfeier im Hort

Wir haben im rosa Zimmer gefeiert

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wurde es nochmal besinnlich bei uns. Mit Apfelpunsch und leckeren Pizzabrötchen haben wir den Kindern mit unserem neuen Indoor Sand eine Freude gemacht, es wurde getanzt und wir  hatten richtig viel Spaß zum Jahresausklang.

Dirk Bayer (28.+29.09.)

Gewalt (k)ein Thema

Der Bamberger Theaterpädagoge Dirk Bayer war in Kasendorf zu Gast und hat an der Grundschule für Eltern, Kinder, Lehrer und unser Hort – Team spannende Impulse, Gedanken und Handlungsalternativen vorgestellt.

Ein Elternabend und die Aufführung des Stücks “Gewalt (k)ein Thema” für alle vier Jahrgangsstufen an der GS Kasendorf sowie zwei Nachbearbeitungs – Workshops am Nachmittag im Kinderhort waren Bestandteil des zweitägigen Besuchs.

Finanziert und unterstützt wurde das Ganze durch die Initiative des Landratsamtes Kulmbach “Demokratie leben” die unseren Antrag bewilligen konnten.

Rückblick Hortjubiläum

Schön war´s! Danke vor allem an die vielen HelferInnen des Elternbeirates und auch ein dickes Lob an die ehemaligen Hortkinder, die uns besucht haben!

Wir hatten richtig viel Spaß, liebe Gäste, einen Mini – Flohmarkt, eine Kinderdisco (Danke an Pelle, den DJ :-)), eine Bastel- und eine Schminkstation und einfach einen wunderschönen Sonntag!

Hortjubiläum zur Kasendorfer Kerwa

 

Wir feiern am Sonntag, den 25.09.22 großes Hortjubiläum und freuen uns auf alte und neue Gesichter!!

 

Pfingstferienprogramm

Die Kinder konnten in den Pfingstferien viele verschiedene Aktionen durchführen.

Ein Highlight war unser Ausflug mit dem Zug nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne.

Auf dem großen Gelände an der Wöhrder Wiese gab es Experimente und ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten rund um unsere Wahrnehmung.

 

 

 

 

 

Osterferienprogramm

Wir picknicken am Magnusturm und suchen unsere Osternester!

Wir haben alle Kinder, viel leckeres Essen und ein paar Überraschungen vom Osterhasen eingepackt und sind hoch zum schönen Magnusturm gewandert.

Holzwerkstatt in den Faschingsferien

Wir bauen Fußballtore selbst

Auf die Akkuschrauber , Schleifgeräte und los!

Wir haben Holzspenden erhalten und daraus ist die Idee entstanden, dass wir Fußballtore bauen könnten. Auch Parkgaragen für die Fahrzeuge auf dem Pausenhof sind entstanden. Und unseren Maschendrahtzaun haben wir ebenfalls mit den Holzpaletten verschönert.

Die Mädels und Jungs haben fleißig mitgeholfen:

das Holz musste erstmal abgeschliffen werden (mit der Hand und mit Schleifgeräten), dann haben wir die Sachen zusammengebaut und bunt angemalt. (Auch hier ein großes Dankeschön an die Farbspende)

Helau! Endlich wieder Fasching feiern

Endlich war es wieder soweit- auch im Hort feiern wir die fünfte Jahreszeit!

Clowns, Piraten, Cowboys und viele tolle Verkleidungen waren zu sehen,

zur Faschingsparty wolle einfach jeder hingehen.

Schokoladenessen, Reise nach Jerusalem und viele weitere Sachen,

Spiele, leckeres Essen – einfach Dinge, die jedem Spaß machen.

 

Völlig losgelöst..von der Erde schwebt das Raumschiff

Weltraumprojekt in den Sommerferien 2021

Ab ins Weltall:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten – wer kennt diesen Spruch noch?

Checker Toby hat uns mit seinem Weltraumcheck einen kleinen Einblick in unser Weltall geliefert. Wir haben erfahren, was die Milchstraße ist, welche Planeten es noch gibt und die Frage ob Sternen selbst leuchten oder angeleuchtet werden wurde ebenfalls geklärt.

Dann ging es endlich ans Werkeln: jeder gestaltet seinen Weltraum im Schuhkarton – da durfte natürlich die Rakete ins All nicht fehlen, ebenso die eigene Astronautenfigur.

Abschluss der Woche war die Weltraumparty:

Gemeinsam flogen wir ins Weltall (Reise nach Jerusalem)..im Weltraum angekommen gab es eine Menge zu tun:

wir mussten die kleinen Meteoriten wieder zu den großen Meteoriten bringen- natürlich unter erschwerten Bedingungen- Slalomlöffellauf

Die großen Meteoriten hatten noch eine Überraschung im Inneren für uns- hier mussten wir, wie beim Schokoladenessen, der reiheum Würfeln- bei einem Sechser schnell die Handschuhe und den “Alienhaarreif” aufsetzen und versuchen den Meteoriten zu knacken.

Sternensuche auf dem Pausenhof durfte auch nicht fehlen, ebenso der Sternenweitwurf und das berühmte “Toilettenpapier – einwickeln”- hier war es die Aufgabe für unseren Alien einen Freund zu gestalten..

Nachdem wir alle Aufgaben erledigt hatten konnten wir zur Erde zurückfliegen und das gemeinsame Astronautenesse genießen..

Mondlandschaft (Pfannkuchen) und Astronautennahrung standen auf dem Speiseplan..

Ausflug nach Bamberg in den Sommerferien 2021

Letzte Ferienwoche! Bombenwetter! Die Hortkinder hatten einen superschönen Ausflugstag in Bamberg. Am Vormittag waren wir auf Erkundungstour im Naturkundemuseum und am Nachmittag auf dem Wasserspielplatz der Erba Insel.

Wir töpfern in den Sommerferien 2021

Auf den Ton, fertig, los!

Wir haben den Brennofen der Schule wieder aufgeheizt und los ging es:

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.. Einhörner, Tassen, Vasen und kleine Tierchen sind entstanden.

Und dann immer die spannende Frage: geht irgend etwas im Brennofen kaputt? Hält alles? Bleiben die Füße am Einhorn oder fallen sie ab?

Schiffe bauen in den Sommerferien 2021

In den Sommerferien haben wir aus verschiedensten Materialien Schiffe hergestellt. Jeder konnte aus Tetrapaks, Flaschen, Korken usw. sein eigenes Boot gestalten. Nachdem jeder sein Schiff vollendet hatte, mussten wir es natürlich ausprobieren.  Welches Schiff wird dem Wasser stand halten? Wird es untergehen? Dies haben wir am alten Schwimmbad in Kasendorf getestet..

Pfingstferien 2021 im Kinderhort

Die Pfingstferien waren voller Spiele, Spaß und Action!

In der Küche haben wir Brownies für Zuhause gebacken und Pfannkuchen für das gemeinsame Frühstück zubereitet.

Auf dem Pausenhof ging es bunt zu: wir haben Kreidebilder gemalt und lustige Fotos geschossen!

Auch das tolle Wetter haben wir in vollen Zügen genossen:  wir haben aus Schwämmen Wasserbomben hergestellt und konnten uns so an heißen Tag mit einer Wasserschlacht abkühlen.

Ein Ausflug in den Kindergartenwald durfte in den Ferien natürlich auch nicht fehlen. Wir haben die Natur erkundet und einen Schatz gesucht.

Leider war die Wetterfee nicht immer auf unsrer Seite- wir haben bei Regenwetter Gläser mit Transparentpapier beklebt und bunte Windlichter entstehen lassen.

und schwupp..waren die zwei Woche auch schon wieder um und der “normale” Schulalltag hat uns endlich wieder 🙂

Osterferien 2021 im Kinderhort

Dieses Jahr war mal wieder alles anders als gedacht… aufgrund von Corona konnten wir keine Osternestsuche auf dem Magnusturm durchführen und unsere Ferienzeit lief nur auf “Notbetrieb”… Die Kinder haben ihre Ostergeschenke dieses Jahr vom Hortpersonal vor die Haustüre geliefert bekommen und konnten sich so wenigstens Zuhause über ihr Geschenk freuen.

In der Feriennotbetreuung haben wir im Hort ganz viel gewerkelt:

Zwei alte Autoreifen wurden bemalt, mit Erde befüllt und dann mit Erdbeerpflanzen bestückt- wir hoffen, dass wir dann im Sommer ganz viele Erdbeeren aus unseren “Beeten” naschen können..

Außerdem stand eine Osterrallye auf dem Programm:

Der Osterhase hat leider seine ganzen Ostereier verloren und die Kinder mussten ihm helfen, diese wieder zu finden- Eierlauf, Osterrätsel, Puzzle, Würfelspiel, Bingo und viele Aufgaben mehr mussten gelöst werden.. Am Ende haben sie es geschafft-alle Eier waren wieder da und als Dankeschön gab es vom Osterhasen auch eine Kleinigkeit für die Kinder..

 

Sommerferien 2020 im Hort

So schnell wie in diesem Jahr waren die Sommerferien noch nie da gewesen:

wir verbringen unsere Zeit mit vielen tollen Aktionen:

Kickerturnier, Kreativangebote, Wanderungen, und vieles mehr!

Aus Pappmaché sind tolle Kunstwerke entstanden – von Pinguinen bis hin zu Kakteen- es war alles dabei!

Aus alten Tetrapack-Tüten zauberten wir Geldbeutetl und in der Schmuckwerkstatt haben wir aus verschiedensten Materialien Anhänger, Ketten und Haarschmuck hergestellt.

Das tolle Wetter mussten wir natürlich auch ausnutzen – wir waren viel in der Natur unterwegs.  Vom Magnusturm bis zum Görauer Anger- wir haben die Umgebung Kasendorfs erkundet UND werden aus unseren Erfahrungen einen Wanderführer von Kinder für Kinder gestalten.

Highlight war unser kleines Waldfest – bei dem wir unsere Inge in den Ruhestand verabschiedet haben-

Würstchen grillen- gegrillte Banane gefüllt mit Schokolade gab es als Nachtisch – ein rund um gelungener Tag im Wald.

Nun liegen noch 4 weitere spannende Ferienwochen vor uns!

 

Pfingstferien 2020

Spiel, Spaß und Action gab es in den Pfingstferien. Wir haben den Spielplatz besucht und das tolle Wetter genossen.

Auf dem Pausenhof haben wir uns an den heißen Tagen mit Wasser abgekühlt- in der Kreativwerkstatt hingegen wurde experimentiert: Farben mischen, Wasser schütten… hier wurde alles ausprobiert!

Im Spielzimmer ging es handwerklich zu: wir haben geschnitzt! Tolle Werke sind hierbei entstanden.

Als Highlight der Ferienwoche haben wir noch die Feuerschale ausgepackt und Würstchen gegrillt.

Schwupp – waren die zwei Wochen auch schon wieder vorbei.

Unser Herbstfest 2019

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Am Mittwoch, 2.Oktober fand unser alljährliches Herbstfest im Kinderhort statt.
Dieses Jahr hat uns das Herbstwetter leider erwischt und wir konnten nicht im Pausenhof feiern sondern nutzen die alte Schulturnhalle.

Zusammen mit den Kindern haben wir am Nachmittag die aufgebaut, dekoriert und für den großen Auftritt nochmal geprobt.

Um 17.00 Uhr war es dann endlich soweit: die Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte versammelten sich in der Halle.  Das Programm startete mit einem Sockenpuppentheater der Kinder. Nach der offiziellen Begrüßung wurde das riesige Buffet eröffnet (Vielen lieben Dank nochmal an alle fleißigen Eltern!).

Es war noch einiges mehr geboten: es gab eine Foto-Booth Ecke- hier konnte man lustige Fotos mit Herbstutensilien machen, der Hortbasar war mit gebastelten Kunstwerken und süßen und sauren Leckereien gefüllt und die Kinder tobten sich bei der Kinderdisco aus.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und die fleißigen Helfer beim Abbau!

 

Ferienrückblick 2019

Die Schule hat bereits begonnen und langsam kehrt der „Hort-Alltag“ wieder ein – dennoch wollen wir nochmal auf die vergangenen Sommerferien blicken:

Dieses Jahr hatte der Hort erstmals die gesamte Ferienzeit geöffnet. Dies kam sehr gut an – deshalb wird es auch im nächsten Jahr wieder umgesetzt.

Was wir alles erlebt haben:

In der Überraschungswoche haben wir eine Schnitzeljagd durch Untersteinach gemacht, waren in Burgkunstadt Minigolfen und sind nach Bamberg ins Museum gefahren. In der Freispielzeit haben wir unseren Pausenhof dekoriert und die Zeit genossen einfach mal zu spielen.

In der ersten Ferienzeit haben die Super-Hortköche das Mittagessen gezaubert. Wir haben selbst gekocht und Leckereien hergestellt.

Eine Woche lang drehte sich alles bei uns ums Thema: Griechenland. Wir haben einiges über das Land erfahren,  griechisches Essen gekocht und eine Olympiade bewältigt.

Kreativ wurde es auch in der letzten Ferienhälfte: wir haben gebatikt (T-Shirts und Taschen).

Anfang September begrüßten wir unsere neuen Hortkinder: es war genügend Zeit zum Spielen, Basteln, Bauen…

Auch im September gab es noch einen „großen“ Ausflug nach Bamberg auf den Wasserspielplatz…

So schnell sind die großen Sommerferien vorbei….wir freuen uns schon auf die Herbstferien

Pfingstferienprogramm

Die Kinder konnten in den Pfingstferien viele verschiedene Aktionen durchführen.

Ein Highlight war unser Ausflug mit dem Zug nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne.

Auf dem großen Gelände an der Wöhrder Wiese gab es Experimente und ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten rund um unsere Wahrnehmung.

 

 

 

 

 

Osterferienprogramm

Wir picknicken am Magnusturm und suchen unsere Osternester!

Wir haben alle Kinder, viel leckeres Essen und ein paar Überraschungen vom Osterhasen eingepackt und sind hoch zum schönen Magnusturm gewandert.

Holzwerkstatt in den Faschingsferien

Wir bauen Fußballtore selbst

Auf die Akkuschrauber , Schleifgeräte und los!

Wir haben Holzspenden erhalten und daraus ist die Idee entstanden, dass wir Fußballtore bauen könnten. Auch Parkgaragen für die Fahrzeuge auf dem Pausenhof sind entstanden. Und unseren Maschendrahtzaun haben wir ebenfalls mit den Holzpaletten verschönert.

Die Mädels und Jungs haben fleißig mitgeholfen:

das Holz musste erstmal abgeschliffen werden (mit der Hand und mit Schleifgeräten), dann haben wir die Sachen zusammengebaut und bunt angemalt. (Auch hier ein großes Dankeschön an die Farbspende)

Helau! Endlich wieder Fasching feiern

Endlich war es wieder soweit- auch im Hort feiern wir die fünfte Jahreszeit!

Clowns, Piraten, Cowboys und viele tolle Verkleidungen waren zu sehen,

zur Faschingsparty wolle einfach jeder hingehen.

Schokoladenessen, Reise nach Jerusalem und viele weitere Sachen,

Spiele, leckeres Essen – einfach Dinge, die jedem Spaß machen.

 

Völlig losgelöst..von der Erde schwebt das Raumschiff

Weltraumprojekt in den Sommerferien 2021

Ab ins Weltall:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten – wer kennt diesen Spruch noch?

Checker Toby hat uns mit seinem Weltraumcheck einen kleinen Einblick in unser Weltall geliefert. Wir haben erfahren, was die Milchstraße ist, welche Planeten es noch gibt und die Frage ob Sternen selbst leuchten oder angeleuchtet werden wurde ebenfalls geklärt.

Dann ging es endlich ans Werkeln: jeder gestaltet seinen Weltraum im Schuhkarton – da durfte natürlich die Rakete ins All nicht fehlen, ebenso die eigene Astronautenfigur.

Abschluss der Woche war die Weltraumparty:

Gemeinsam flogen wir ins Weltall (Reise nach Jerusalem)..im Weltraum angekommen gab es eine Menge zu tun:

wir mussten die kleinen Meteoriten wieder zu den großen Meteoriten bringen- natürlich unter erschwerten Bedingungen- Slalomlöffellauf

Die großen Meteoriten hatten noch eine Überraschung im Inneren für uns- hier mussten wir, wie beim Schokoladenessen, der reiheum Würfeln- bei einem Sechser schnell die Handschuhe und den “Alienhaarreif” aufsetzen und versuchen den Meteoriten zu knacken.

Sternensuche auf dem Pausenhof durfte auch nicht fehlen, ebenso der Sternenweitwurf und das berühmte “Toilettenpapier – einwickeln”- hier war es die Aufgabe für unseren Alien einen Freund zu gestalten..

Nachdem wir alle Aufgaben erledigt hatten konnten wir zur Erde zurückfliegen und das gemeinsame Astronautenesse genießen..

Mondlandschaft (Pfannkuchen) und Astronautennahrung standen auf dem Speiseplan..

Ausflug nach Bamberg in den Sommerferien 2021

Letzte Ferienwoche! Bombenwetter! Die Hortkinder hatten einen superschönen Ausflugstag in Bamberg. Am Vormittag waren wir auf Erkundungstour im Naturkundemuseum und am Nachmittag auf dem Wasserspielplatz der Erba Insel.

Wir töpfern in den Sommerferien 2021

Auf den Ton, fertig, los!

Wir haben den Brennofen der Schule wieder aufgeheizt und los ging es:

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.. Einhörner, Tassen, Vasen und kleine Tierchen sind entstanden.

Und dann immer die spannende Frage: geht irgend etwas im Brennofen kaputt? Hält alles? Bleiben die Füße am Einhorn oder fallen sie ab?

Schiffe bauen in den Sommerferien 2021

In den Sommerferien haben wir aus verschiedensten Materialien Schiffe hergestellt. Jeder konnte aus Tetrapaks, Flaschen, Korken usw. sein eigenes Boot gestalten. Nachdem jeder sein Schiff vollendet hatte, mussten wir es natürlich ausprobieren.  Welches Schiff wird dem Wasser stand halten? Wird es untergehen? Dies haben wir am alten Schwimmbad in Kasendorf getestet..

Pfingstferien 2021 im Kinderhort

Die Pfingstferien waren voller Spiele, Spaß und Action!

In der Küche haben wir Brownies für Zuhause gebacken und Pfannkuchen für das gemeinsame Frühstück zubereitet.

Auf dem Pausenhof ging es bunt zu: wir haben Kreidebilder gemalt und lustige Fotos geschossen!

Auch das tolle Wetter haben wir in vollen Zügen genossen:  wir haben aus Schwämmen Wasserbomben hergestellt und konnten uns so an heißen Tag mit einer Wasserschlacht abkühlen.

Ein Ausflug in den Kindergartenwald durfte in den Ferien natürlich auch nicht fehlen. Wir haben die Natur erkundet und einen Schatz gesucht.

Leider war die Wetterfee nicht immer auf unsrer Seite- wir haben bei Regenwetter Gläser mit Transparentpapier beklebt und bunte Windlichter entstehen lassen.

und schwupp..waren die zwei Woche auch schon wieder um und der “normale” Schulalltag hat uns endlich wieder 🙂

Osterferien 2021 im Kinderhort

Dieses Jahr war mal wieder alles anders als gedacht… aufgrund von Corona konnten wir keine Osternestsuche auf dem Magnusturm durchführen und unsere Ferienzeit lief nur auf “Notbetrieb”… Die Kinder haben ihre Ostergeschenke dieses Jahr vom Hortpersonal vor die Haustüre geliefert bekommen und konnten sich so wenigstens Zuhause über ihr Geschenk freuen.

In der Feriennotbetreuung haben wir im Hort ganz viel gewerkelt:

Zwei alte Autoreifen wurden bemalt, mit Erde befüllt und dann mit Erdbeerpflanzen bestückt- wir hoffen, dass wir dann im Sommer ganz viele Erdbeeren aus unseren “Beeten” naschen können..

Außerdem stand eine Osterrallye auf dem Programm:

Der Osterhase hat leider seine ganzen Ostereier verloren und die Kinder mussten ihm helfen, diese wieder zu finden- Eierlauf, Osterrätsel, Puzzle, Würfelspiel, Bingo und viele Aufgaben mehr mussten gelöst werden.. Am Ende haben sie es geschafft-alle Eier waren wieder da und als Dankeschön gab es vom Osterhasen auch eine Kleinigkeit für die Kinder..

 

Sommerferien 2020 im Hort

So schnell wie in diesem Jahr waren die Sommerferien noch nie da gewesen:

wir verbringen unsere Zeit mit vielen tollen Aktionen:

Kickerturnier, Kreativangebote, Wanderungen, und vieles mehr!

Aus Pappmaché sind tolle Kunstwerke entstanden – von Pinguinen bis hin zu Kakteen- es war alles dabei!

Aus alten Tetrapack-Tüten zauberten wir Geldbeutetl und in der Schmuckwerkstatt haben wir aus verschiedensten Materialien Anhänger, Ketten und Haarschmuck hergestellt.

Das tolle Wetter mussten wir natürlich auch ausnutzen – wir waren viel in der Natur unterwegs.  Vom Magnusturm bis zum Görauer Anger- wir haben die Umgebung Kasendorfs erkundet UND werden aus unseren Erfahrungen einen Wanderführer von Kinder für Kinder gestalten.

Highlight war unser kleines Waldfest – bei dem wir unsere Inge in den Ruhestand verabschiedet haben-

Würstchen grillen- gegrillte Banane gefüllt mit Schokolade gab es als Nachtisch – ein rund um gelungener Tag im Wald.

Nun liegen noch 4 weitere spannende Ferienwochen vor uns!

 

Pfingstferien 2020

Spiel, Spaß und Action gab es in den Pfingstferien. Wir haben den Spielplatz besucht und das tolle Wetter genossen.

Auf dem Pausenhof haben wir uns an den heißen Tagen mit Wasser abgekühlt- in der Kreativwerkstatt hingegen wurde experimentiert: Farben mischen, Wasser schütten… hier wurde alles ausprobiert!

Im Spielzimmer ging es handwerklich zu: wir haben geschnitzt! Tolle Werke sind hierbei entstanden.

Als Highlight der Ferienwoche haben wir noch die Feuerschale ausgepackt und Würstchen gegrillt.

Schwupp – waren die zwei Wochen auch schon wieder vorbei.

Unser Herbstfest 2019

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Am Mittwoch, 2.Oktober fand unser alljährliches Herbstfest im Kinderhort statt.
Dieses Jahr hat uns das Herbstwetter leider erwischt und wir konnten nicht im Pausenhof feiern sondern nutzen die alte Schulturnhalle.

Zusammen mit den Kindern haben wir am Nachmittag die aufgebaut, dekoriert und für den großen Auftritt nochmal geprobt.

Um 17.00 Uhr war es dann endlich soweit: die Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte versammelten sich in der Halle.  Das Programm startete mit einem Sockenpuppentheater der Kinder. Nach der offiziellen Begrüßung wurde das riesige Buffet eröffnet (Vielen lieben Dank nochmal an alle fleißigen Eltern!).

Es war noch einiges mehr geboten: es gab eine Foto-Booth Ecke- hier konnte man lustige Fotos mit Herbstutensilien machen, der Hortbasar war mit gebastelten Kunstwerken und süßen und sauren Leckereien gefüllt und die Kinder tobten sich bei der Kinderdisco aus.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und die fleißigen Helfer beim Abbau!

 

Ferienrückblick 2019

Die Schule hat bereits begonnen und langsam kehrt der „Hort-Alltag“ wieder ein – dennoch wollen wir nochmal auf die vergangenen Sommerferien blicken:

Dieses Jahr hatte der Hort erstmals die gesamte Ferienzeit geöffnet. Dies kam sehr gut an – deshalb wird es auch im nächsten Jahr wieder umgesetzt.

Was wir alles erlebt haben:

In der Überraschungswoche haben wir eine Schnitzeljagd durch Untersteinach gemacht, waren in Burgkunstadt Minigolfen und sind nach Bamberg ins Museum gefahren. In der Freispielzeit haben wir unseren Pausenhof dekoriert und die Zeit genossen einfach mal zu spielen.

In der ersten Ferienzeit haben die Super-Hortköche das Mittagessen gezaubert. Wir haben selbst gekocht und Leckereien hergestellt.

Eine Woche lang drehte sich alles bei uns ums Thema: Griechenland. Wir haben einiges über das Land erfahren,  griechisches Essen gekocht und eine Olympiade bewältigt.

Kreativ wurde es auch in der letzten Ferienhälfte: wir haben gebatikt (T-Shirts und Taschen).

Anfang September begrüßten wir unsere neuen Hortkinder: es war genügend Zeit zum Spielen, Basteln, Bauen…

Auch im September gab es noch einen „großen“ Ausflug nach Bamberg auf den Wasserspielplatz…

So schnell sind die großen Sommerferien vorbei….wir freuen uns schon auf die Herbstferien