Back

…und heute haben wir gefeiert……

bevor wir nach Berlin fuhren fragten wir die Kinder was sie sich denn wünschen, wenn wir gewinnen… fast alle meinten: EIS.  So war es nur folgerichtig, dass wir unseren unglaublichen Erfolg mit ordentlich viel Eis feiern. Die Schulkinder bekamen sogar zwei Stunden schulfrei, damit wir alle -Krippenkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder – gemeinsam bei uns im Garten feiern konnten. Dank einer sehr großzügigen Spende von ARTE CREMA Kulmbach gab es leckeres Eis für alle, welches in einem herrlichen Eiswagen geliefert wurde. Die Schulkinder hatten extra ein Lied für uns gedichtet , wir haben uns riesig darüber gefreut! Es war für alle wirklich reichlich da,  selbst die Eltern konnten beim Abholen ihrer Kinder noch Eis essen.

Herzlichen Dank nochmal an ARTE CREMA und  alle Großen und Kleinen die einfach so freudig mit uns feiern und glücklich sind!

Juhuuuu! Wir haben es geschafft! 

Bei der Verleihung des Deutschen Kita-Preises am 16. Mai in Berlin haben wir gleich doppelt abgeräumt. Neben einem zweiten Platz in der Kategorie “Kita des Jahres” – dotiert mit 10.000,- Euro Preisgeld – gab es dank euch auch noch den ELTERN-Sonderpreis.
Wir sagen von Herzen Dankeschön für eure Stimmen, für all die aufmunternden Worte, für´s Mitfiebern und Daumen drücken!

Deutscher Kita-Preis 2023: Wir sind im Finale!

Unsere Einrichtung gehört zu den zehn Finalisten in der Kategorie „Kita des Jahres“. Somit sind wir im Mai 2023 bei der großen Preisverleihung in Berlin dabei. Auf der feierlichen Veranstaltung wird bekanntgegeben, welche Kita mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ausgezeichnet wird. Die vier Zweitplatzieren dürfen sich über jeweils 10.000 Euro freuen.

Um zu den glücklichen Preisträgern zu gehören, müssen wir nur noch in der letzten Auswahlrunde überzeugen: Ein Team aus Expert*innen wird unsere Kita zwischen Januar und Februar 2023 besuchen und Interviews mit verschiedenen Akteur*innen führen sowie den Kita-Alltag beobachten. Wir sind schon sehr gespannt und werden unsere Arbeit nochmals von unserer besten Seite präsentieren. Drückt uns weiterhin die Daumen!

Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband.

Alle Informationen zur Auszeichnung finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne dem Deutschen Kita-Preis in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram folgen oder den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter abonnieren.

Wir sind in den Top 10 beim Deutschen Kita-Preis 2023

Wir freuen uns riesig dass wir eine Runde weiter sind. Die erstplatzierte Kita des Jahres kann sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen, vier Zweitplatzierten erhalten jeweils 10.000 Euro.
Des Weiteren wird eine Kita mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet. Alle Preisträger des Deutschen Kita-Preises werden im Mai 2023 auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.

Mehr könnt Ihr in dem Elternbrief zum Download erfahren.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis finden Interessierte unter
www.deutscher-kita-preis.de. Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter abonnieren oder dem Deutschen Kita-Preis auf Instagram oder Facebook folgen.

Gurkenaugen im Kindercafe

Was duftet hier denn so lecker? Aufgespießte Brötchen und Butterbrote mit Gurkenaugen und Paprikagrinsen? Das sieht ja lecker und dabei auch noch lustig aus!

Uns besuchte Irina Pöhlmann vom KErn Kompetenzzentrum für Ernährung gleich zweimal. Zunächst stand ein informativer Elternabend über gesunde und ausgewogene Kinderernährung auf dem Plan. Anschließend besuchte sie uns nochmal im laufenden Kita-Betrieb. Im Kindercafe wurde ein tolles Frühstücksbuffet und eine Ernährungspyramide aufgebaut. Gemeinsam mit den Eltern und mit den Kindern werden Brotzeitboxen gefüllt, verschiedenes Gemüse aufgespießt und Brote mit lustigen Gesichtern dekoriert. So einfach kann man eine ausgewogene, gesunde und vor Allem leckere Brotzeitbox zusammenstellen.

Leckerschmeckerschmackofatz! Vielen Dank Irina!

Deutscher-Kita-Preis_Logo

Wir sind nominiert für den Deutschen Kita-Preis 2023

Rund 750 Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2023 beworben – und wir sind eine Runde weiter! Unsere Kita gehört zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“ und ist damit der begehrten Trophäe und dem Preisgeld von 25.000 oder 10.000 Euro einen Schritt näher.

Und so geht es jetzt weiter: Unsere Kita reicht zusätzliche Unterlagen ein, in denen wir uns noch einmal von unserer besten Seite zeigen. Ob wir weiterkommen, stellt sich Ende des Jahres heraus, denn dann werden die zehn Kitas verkündet, die ins Finale einziehen. Anschließend werden die Finalist*innen von einem Expert*innen-Team des Deutschen Kita-Preises besucht und begutachtet. Die Preisträger*innen werden im Frühjahr 2023 in Berlin bekanntgegeben. Drückt uns die Daumen!

Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Der Deutsche Kita-Preis setzt Impulse für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis finden Interessierte unter
www.deutscher-kita-preis.de. Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter abonnieren oder dem Deutschen Kita-Preis auf Instagram oder Facebook folgen.

Von Nixen und Wassermännern, Piraten und verzauberten Fischen

Unser Abschlussausflug am 18. Juli 2022 führte uns Vorschulkinder zur Märchenerzählerin in die Eremitage nach Bayreuth. Wir wollten von ihr die Wassermärchen hören, dafür hatten sich die meisten Kinder bei einer Abstimmung entschieden. Allein die Fahrt mit dem großen Bus war schon ein tolles Erlebnis. Am Ziel angekommen, wartete die Märchenfrau Andrea schon auf uns. Sie spazierte voran durch den herrlichen Schlosspark und führte uns zu verwunschenen Orten mit Brunnen und Teichen. Dort durften wir es uns jedesmal auf einer Matte bequem machen und den zauberhaft erzählten Märchen lauschen. Für das letzte Märchen schlängelten wir uns bis zur Spitze des Schneckenbergs hinauf und ließen uns dort oben im Schatten spendenden Pavillon nieder. Zum Abschied schenkte die Märchenfrau jedem Kind ein selbst geflochtenes Freundschaftsbändchen mit einem Wassermärchen-Anhänger.

 „Aladdin und die Wunderlampe“

Diesen Theaterbesuch am 30. Juni, hatten wir Vorschulkinder schon lange freudig herbeigesehnt. Zuvor hörten wir das Märchen schon im Kindergarten und wussten, worum es geht. Kaum saßen wir auf unseren Plätzen in der Waldbühne, ging die Vorstellung auch schon los. Es bot sich uns ein orientalisches Bühnenbild mit tollen Kulissen auf verschiedenen Ebenen und die Schauspieler zeigten sich in farbenfrohen Kostümen. Besonders der Flaschengeist präsentierte sich in einer erstaunlichen Verkleidung.

Nach der ereignisreichen Aufführung, die wir sehr genossen haben, durften wir uns sogar mit den Darstellern fotografieren lassen.

Neueröffnung unserer Matschküche

Hier gibt es Spezialitäten aus Erde,Sand und Wasser. Vom einfachen Matscheintopf, über die feine Grassuppe bis hin zur exquisiten Erdlasagne – alles ist möglich.

Zwei Kindergartenpapas, Martin Sebald und Frank Rödel, haben mit Begeisterung eine Matschküche mit vielen Raffinessen für uns gebaut. So gibt es unter anderem fließend Wasser, verschiedene Ebenen für kleinere und größere Kinder, eine ausklappbare Arbeitsfläche, eine beschriftbare Tafel, Haken für die Kochutensilien….

Vielen herzlichen Dank dafür – wir werden viel Freude daran haben!

Das BRK war im Kindergarten

Ende April waren Sabrina und Eva vom BRK bei uns im Kindergarten zu Besuch.

Die Veranstaltung war für jeden in zwei Teile aufgeteilt.  In einem Teil durften wir den Rettungswagen anschauen und ganz viele Fragen stellen. Wer wollte konnte sich auch auf die Liege legen. Anhand von Freiwilligen wurden dann die Funktionen der Liege und des EKG-Geräts gezeigt. In der anderen Hälfte des Kurses wurde sich dann spielerisch mit dem Thema „Erste Hilfe für Kinder“ auseinandergesetzt. Dabei ging es darum, inwieweit bereits Kinder Hilfe leisten können. Beispielsweise durfte jeder ein Pflaster aufkleben, einen Verband anbringen und wir haben uns mit den Telefonnummern und den Einsatzgebieten der Polizei, der Feuerwehr und dem Notarzt beschäftigt.

Seit letzter Woche sind sie da!

Dank der großzügigen Spende der ait-deutschland konnten wir zwei neue Spielhäuser für den Garten anschaffen.Der Bauhof unserer Marktgemeinde hat die Montage und den Aufbau übernommen.Vielen Dank dafür !

Welch ein Glück wir haben !

Als neues Angebot in unserem Kindergarten bietet uns Volkmar Schulze Esel.-und Maultierreiten an. Wir werden mindestens 14-tägig mit den Kindern zum Stall gehen, um die Tiere zu striegeln, zu satteln und die Kutsche anzuhängen. Anschließend können wir mit den Tieren ausreiten und Kutschfahrten unternehmen.

Alle Jahre wieder….

 

… haben fleißige Kinder und Eltern Weihnachtspäckchen für Kinder in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine gepackt.

Doch auch für unsere Kindergartenkinder hatte er ein Geschenk dabei: Warnwesten für alle Vorschulkinder, gespendet von Round Table. Diese werden dann z.B. für die Schulbesuche genutzt.

St. Martin

 

Nachdem wir letztes Jahr St. Martin nicht wie gewohnt feiern konnten, hatten wir gehofft, dass es dieses Jahr wieder normal stattfinden kann. Aber aller Vorfreude und Planung zum Trotz machten uns die strengeren Corona-Auflagen einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den Laternenumzug mit anschließender Feier leider absagen.

Dennoch konnten wir am Vormittag gemeinsam ein wunderschönes Martinsfest feiern.

Die Zimmer wurden verdunkelt, so dass die gebastelten Laternen der Kinder wunderschön leuchten konnten.

An gedeckter Tafel ließen wir uns Kinderpunsch schmecken und teilten die leckeren Martinswecken miteinander.

Danach ging es für alle raus in den Garten, wo eine tolle Überraschung auf uns wartete.

Volkmar Schulze und sein Muli Ginger besuchten uns und Sascha und Raphaela aus dem Kindergarten-Team hatten ein St. Martins-Anspiel vorbereitet. So durften wir uns anschauen, wie Martin seinen warmen Mantel mit dem armen, frierenden Bettler teilt.

Im Anschluss wurden gemeinsam noch zwei Lieder gesungen. Vielen Dank an Stephanie Hubacek, die uns dabei auf dem Flügelhorn unterstützt hat.

… ENDLICH GEHT ES WEITER….

Heute sind die Wände aufgestellt worden. Wir sind natürlich zur Baustelle gelaufen, um die Fortschritte zu begutachten.

Überraschung vom Zahnarzt

Heute sind wir von der Zahnarztpraxis Weigel überrascht worden! Alle Kinder erhielten eine Papiertüte mit Zahnbürste, Zahnpasta, ein kleines Buch und eine Anleitung zum richtigen Zähneputzen.

Aber das war noch nicht alles! Wir haben außerdem das Spiel „Kroko Doc“ geschenkt bekommen. Dieses wurde im Spielzimmer natürlich gleich ausprobiert und alle Kinder hatten ganz viel Spaß damit.

Vielen herzlichen Dank, bis hoffentlich nächstes Jahr wieder bei uns im Kindergarten!

Die Ostergeschichte im Fenster

Weil wir heuer die Ostergeschichte im Kindergarten leider nicht nacherleben können, haben wir für euch im Fenster vom Personalzimmer eine Osterszene gestaltet. Wir freuen uns, wenn ihr bei einem Spaziergang vorbei kommt und mit euren Kindern das Ostergeheimnis entdeckt.

Das letzte Abendmahl

Jesus teilt mit seinen Freunden das Brot. Er sagt: Das ist das letzte Mal, dass ich mit euch essen werde. Egal, was passiert, ich werde immer bei euch sein. Macht alles so, wie ich es euch gezeigt habe.

Das letzte Abendmahl

Die Fußwaschung

Jesus sagt: Habt euch lieb und helft einander. Schaut was die anderen brauchen und tut ihnen Gutes.

Die Fußwaschung

Jesus betet am Kreuz

Vater im Himmel, vergib ihnen was sie getan haben. Ich habe sie alle gern.

Das Grab ist leer

Wir wissen, dass Jesus nicht im Grab geblieben ist, dass er von Gott aufgeweckt wurde und bei uns immer weiter lebt.

Das Grab ist leer

Mission Poesie: Es muss einfach mehr geben, als bloß zu funktionieren.

Wir brauchen die Kinderlyrik ! Und deshalb illustrieren wir immer wieder, in Einzel.- oder wie hier in Gemeinschaftsarbeit, Gedichte.Letztlich ist das Sensibilisieren für die Poesie nichts anderes als eine Lektion in Freigeistigkeit, die helfen kann, das lustvolle und zwanglose Denken zu fördern. Freier Geist und Spiel sind gute Gefährten, um sich ans Unvorstellbare heranzuwagen. Und mit neuen Zeiten werden neue Herausforderungen an die Menschheit herangetragen. Da gilt es nicht nur gedanklich flexibel zu sein, sondern schlichtweg weiter zu denken. Um Auswege aufzuzeigen, braucht man nicht nur Vernunft, sondern auch Phantasie.

Unser Besuch bei der Polizeistation Kulmbach

Auf diesen Tag haben sich die Vorschulkinder schon länger gefreut. Wir sind mit dem Bus zur Polizeistation nach Kulmbach gefahren. Polizistin Cathrin Hänsel hat uns dort erwartet und durchs Haus geführt. Wir konnten einem Polizisten beim Funken zusehen, haben uns das Polizeiauto näher angeguckt und uns mit Frau Hänsel im Seminarraum getroffen. Dort hat sie uns die Uniform der Polizisten gezeigt und uns erklärt welche Aufgaben die Polizei hat. Ein richtig spannendes Erlebnis war außerdem die Spurensicherung. Ein Kind durfte mit einem speziellen Pinsel und einem Klebestreifen Fingerabdrücke sichern, so wie es die Polizei auch macht.
Zum Abschluss waren wir alle noch gemeinsam in der Bücherei, bevor wir wieder mit dem Bus nach Kasendorf gefahren sind. Ein Erlebnis, das wir sicher nicht so schnell vergessen werden! Vielen Dank an die Polizeistation Kulmbach und vor allem an Frau Hänsel für diesen tollen Vormittag!

Wir machen einen Ausflug zur Kuh im Kühlschrank!

Unter diesem Titel fand in Hutschdorf eine Wanderausstellung, die von WAMIKI (Was mit Kindern machen) konzipiert wurde, statt!
Am Morgen ging es mit einem großen und einem kleinen Bus los! Alle waren richtig aufgeregt, denn für einige war es ja der erste Kindergartenausflug!
Als wir in Hutschdorf angekommen sind, wurden wir von Katja Pfautsch begrüßt und bekamen eine kurze Einführung!
Alle Kinder durften alles anfassen und ausprobieren! Die Ausstellung “Die Kuh im Kühlschrank” lädt ein, das eigene Zuhause neu zu entdecken. Die “Kuh im Kühlschrank”, das “Huhn im Küchenschrank”, das “Klo aus Pappe” und viele scheinbar alltägliche Dinge wurden (be)greifbar.

Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?!

Unsere Vorschulkinder haben supertolle Warnwesten von Round Table geschenkt bekommen! Immer wenn wir spazieren gehen oder zur Schule laufen, helfen diese uns dabei im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Vielen lieben Dank für diese Spende!

 

Ich mach’ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …

 

Von den Spendeneinnahmen der Theateraufführung unserer Vorschulkinder ging es am 27.November 2019 mit dem Bus nach Kronach. Dort durften alle Vorschulkinder das Theaterstück „Pippi feiert Weihnachten“ anschauen.
Viele haben sich richtig rausgeputzt mit Kleid, Hemd oder Pippi-Zöpfen.
Alleine schon die Busfahrt war ein spannendes und lustiges Erlebnis und als wir den Theatersaal betreten durften, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus… ein riesiger Saal, schwere, rote Vorhänge, gedämmtes Licht, wir hielten es vor Spannung und Vorfreude kaum mehr aus!
Das Theaterstück war wunderschön und es gab viel zum Lachen!

„Betti von Binsen und Herbert von Stroh feierten Hochzeit, das war eben so“

 

Zu dem Bilderbuch „Die Vogelscheuchenhochzeit“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson haben unsere Vorschulkinder am 15.11. ein Theaterstück inszeniert. Vormittags fand die Premiere vor den Kindergartenkindern und Mitarbeitern statt, am Abend dann vor den Verwandten. Und wir können sagen: Das viele Proben hat sich gelohnt!  Die Vorschulkinder haben eine amüsante und zum Schmunzeln schöne Geschichte auf die Bühne gebracht und wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt. Auch Spenden wurden am Abend eingenommen, mit welchen wir in einer Woche nach Kronach fahren werden um dort ein Theaterstück zu besuchen, aber diesmal als Zuschauer! Vielen Dank dafür!

„Autofahrer machen Fehler, genau wie wir“…

Und genau deswegen ist wichtig Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und wissen mit ihnen umzugehen. Besonders unsere Vorschulkinder betrifft dies bald, wenn sie zum Beispiel zur Schule und wieder nach Hause laufen. Für die Vermittlung der wichtigsten Straßenregeln unterstützte uns eine Verkehrspolizistin der Polizeistation Kulmbach. Sie übte mit den Kindern zunächst im Kindergarten und danach an der Straße die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Wie verhalte ich mich auf dem Gehweg? Wie komme ich sicher über die Straße? Halten Autofahrer immer am Zebrastreifen an? Diese und noch mehr Fragen wurden an dem gemeinsamen Vormittag geklärt.  Danke Frau Hansel für das Stückchen Sicherheit, dass Sie uns mit auf den Weg geben!

WIR SIND KLEIN UND IHR SEID ALT – Kooperation zwischen Kindern und Senioren

 

Seit Anfang Oktober gibt es für unsere Kindergartenkinder die Möglichkeit, die Betreuungsgruppe der Diakoniestation zu besuchen. Zusammen mit Louisa und Kristin gehen ca.10-12 Kinder alle zwei Wochen montags zum Gemeindehaus, wo sich Senioren aus dem Wohngebiet treffen, die in ihrem Alltag auf Hilfe angewiesen sind. Unterstützt werden sie von Pflegefachkräften der Diakoniestation, sowie ehrenamtlichen Helfern. Ziel unserer Kooperation ist vorrangig die Begegnung und der Austausch zwischen den Generationen. Für einige Kinder gehört es nicht zur Normalität, dass die Großeltern vor Ort wohnen. Viele Kindergartenkinder haben außerdem noch sehr junge Großeltern, die körperlich und geistig fit sind. Anders treffen die Kinder bei der Betreuungsgruppe auf Senioren, die im Rollstuhl sitzen, nicht mehr so gut hören oder sehen können, was von den Kindern Verständnis und Rücksicht fordert. Aber auch von den Erwachsenen wird Verständnis und Bereitschaft gefordert, sich auf die gemeinsamen Nachmittage einzulassen. Durch Gespräche, Erzählungen und gemeinsame Aktionen treten Kinder und Senioren in Beziehung zueinander und lernen sich gegenseitig kennen. Aus einer anfänglichen Idee wurden bis jetzt schon zwei wunderschöne Nachmittage gestaltet, bei welchen zum Beispiel mit dem Schwungtuch gemeinsam Spiele gespielt wurden.
Wir freuen uns auf weitere Treffen und sind gespannt was sich daraus entwickelt!

Sonnig, fröhlich & bunt –  Unser Familienfest 2019

Am 17. Mai fand bei sonnigem Wetter unser großes Familienfest im Kindergarten statt. Unter dem diesjährigen Motto „Die Schöpfung bewahren“ haben die Kinder gemeinsam kleine Auftritte geübt und vor unseren Gästen aufgeführt. So wurde zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte mit Musik und verschiedenen Gegenständen als Legebild auf der Wiese dargestellt. Durch einen bunten Regenbogentanz mit Seifenblasen, Bändern und Tüchern und einen „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“-Tanz auf unserer Wiese transportierten die Kinder die Botschaft: Nehmt euch Zeit um unsere bunte Welt zu genießen! Ein Lied zum Mitsingen wurde zum Schluss mit allen Gästen geträllert, bevor schließlich das große Essensbuffet mit allerlei Leckereien eröffnet wurde.
Anschließend konnten im Garten verschiedene Stationen besucht werden. Zum Beispiel gab es die Möglichkeit Blumentöpfe zu bemalen, an einer weiteren Station Sonnenblumen einzupflanzen, bei einem Schöpfungsparcours mitzumachen, an der Kneipp-Station im Krippengarten zu entspannen oder sich schminken zu lassen. Zum Abschluss unseres Festes wartete noch ein besonderes Highlight: Ein Bilderbuchkino – natürlich mit Popcorn – in der Turnhalle! DANKE an alle die dabei waren!

Ich geh mit meiner Laterne… 

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder am 11.11. zu einem Sankt Martins Gottesdienst  und anschließendem Laternenumzug in der Kilianskirche getroffen. Nach einem Eingangsstück von den Bambinos des Musikvereins Kasendorf wies Pfarrer Stefan Lipfert in einem kurzen Impuls darauf hin, dass wir nicht nur Laternenumzug feiern, sondern vor allem an den Heiligen Martin denken und wie wichtig auch heute noch Hinschauen und Helfen ist. Dies wurde dann auch sehr anschaulich in einem kurzen Anspiel durch junge Erwachsene der Gemeinde dargestellt.

Nach dem Gottesdienst haben sich die Kinder in ihren Stammgruppen aufgestellt und die vielen Begleiter, die unsere Kinder unterstützen, konnten sich Plätze zum Zuschauen und Genießen suchen. Angeführt vom Martinsreiter ging der Laternenzug die Kirchstraße hoch, über den Marktplatz, die Bamberger Straße entlang und wieder zurück. Unterwegs wurden mit Unterstützung der Bambinos Lieder gesungen und Kasendorf durch viele Laternen und Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Mit Kinderpunsch und Wienerle fand der Abend einen gemütlichen Ausklang im Kirchhof. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kinder, Eltern und Helfer, die diesen Abend mitgestaltet haben.

Die machen aber ein Theater:
von kleinen Schauspielern, einer goldenen Gans und ganz viel Spaß!

Ins Theater gehen ist immer ein Erlebnis – doch was steckt eigentlich alles dahinter bis ein Stück vor Publikum auf der Bühne aufgeführt wird?

Das durften die Vorschulkinder im September / Oktober 2018 selbst herausfinden.
Erst haben wir gemeinsam das Märchen „Die goldene Gans“ gehört und die verschiedenen Figuren darin kennengelernt. Danach ging es an die Rollenverteilung – die Kinder durften sich selbst für ihre Wunschrolle entscheiden, egal ob aus dem König eine Königin oder aus dem Küster eine feine Dame wurde.

Jeder hat sich zuhause vorbereitet und seinen Text gelernt, dann wurde im Kindergarten Szene für Szene geprobt, das Bühnenbild entwickelt, die passenden Kostüme ausgesucht … 

Schließlich war der große Premieren-Tag gekommen: der Dummling, graue Männchen, Wirtstöchter, Holzfäller, liebe Mutter, Söhne,  Hungernde, Dürstende, Bauern, Hofnarren, Prinzessinnen und die goldene Gans sind über die Bühne gewirbelt und haben ihr Publikum aus Kindergartenkindern,  Mamas, Papas, Geschwistern, Großeltern usw. begeistert

Souverän sind die Kinder in ihre Rollen geschlüpft, haben ihr Publikum zum Lachen gebracht und wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt! 

Die Vorschulkinder tonen und stellen ihre Werke im Töpfermuseum Thurnau aus

Ton ist als Material bestens geeignet, um über elementar-sinnliche Wahrnehmungen zu schöpferischem Gestalten zu führen.Er ist natürlich, ungiftig, lässt sich gut formen und später differenziert bearbeiten.Kinder brauchen die Begegnung mit unstrukturiertem Material, das weder klare Formen noch eine eindeutige Bedeutung hat welches sie erproben, verändern und nach ihren Vorstellungen gestalten können.

Anfang September durften die Vorschulkinder mit Ton arbeiten und damit verschiedenste Tiere gestalten. Diese wurden gebrannt, danach von den Kindern bemalt und dann ein zweites Mal gebrannt. Nachdem die Keramiktiere fertiggestellt waren, fuhren wir alle gemeinsam ins Töpfermuseum nach Thurnau. Hier dekorierten die Kinder ihre Werke selbst in einer eigens für den Kindergarten bereitgestellten Vitrine. Die Ausstellung wird einige Wochen zu sehen sein.

Wir bekamen noch eine wirklich sehr interessante Führung durch das Museum. Anschließend besuchten wir die Töpferei von Bernhard Noë, der uns erklärte, wie aus dem formbaren Material Ton ein hartes, wasserdichtes Gefäß entstehen kann.

 

BREAKING NEWS

Änderung bei Krippe und Kindergarten für das Kindergartenjahr 2018/19

Wir haben so viele Krippenanmeldungen, dass wir eine zweite Krippengruppe (12 Plätze) einrichten werden.
Ab September wird sich diese im Bauzimmer des Kindergartens befinden. Da im Zuge der Generalsanierung das Bauzimmer als U3-Zimmer eingerichtet wurde ist dies der einzige Raum, welchen die Aufsichtsbehörde bis zur Fertigstellung eines Neubaus genehmigt. Dadurch ergeben sich natürlich auch personelle Veränderungen:

In der Krippe werden dann Annika Bär, Tanja Olbrich, Christiane Roder, Theresa Schramm, Laura Vogler und als Vorpraktikantin Emely Schwab arbeiten.

Jeweils drei Mitarbeiterinnen sind für eine Krippe zuständig, bilden aber ein Krippenteam, so dass auch zwischen den Gruppen die Möglichkeit zur Vertretung bestehen bleibt.

Die Gruppe von Christiane Roder wird ab September Louisa Hübner übernehmen. Das neue Bauzimmer wird dann im Musikzimmer und zu großen Teilen im Flur sein. Die Schlafkinder des Kindergartens werden in der Lernwerkstatt schlafen können, neue Matratzen etc. haben wir schon dafür angeschafft.

Die neue Regelung gilt voraussichtlich für ein Jahr. In diesem wird eine bauliche Lösung für die neue Krippengruppe geplant und umgesetzt.

Vater-Kind Zelten

Am späten Nachmittag des 8. Juni fanden sich wieder die Freunde des Waldzeltens im Pfarrwald ein.

“Alte Hasen” wussten schon was auf sie zukommt:

Gemeinsam Zelt aufbauen – Abendessen vom Grill – Wanderung in den Abend mit Spiel und Spaß. Dieses Mal begleitete uns dabei das Märchen von den Bremer Stsadtmusikanten:

Väter verwandelten sich in Esel, die schwere (Kinder-) Säcke schleppen mussten.

Mit lautem Hahnenschrei, Gebell, Miauen umd Eselsruf suchten und fanden schließlich verschieden Tiergruppen zusammen.

Dann hieß es: in einer Waldbroschüre nach Essbarem suchen, das Räuberhaus finden und die Tierpyramide nachstellen.

Nach dem Abschlussspiel ” Wer fürchtet sich vor den Bremer Stadtmusikanten?” schlenderten wir mit unseren Leuchtkörpern wie die Glühwürmchen zum Lagerplatz zurück.

Knabbersachen, lustige Lieder und Zungenbrecher sorgten für fröhliche Stimmung bis dann nach und nach alle müde und zufrieden in die Schlafsäcke krochen.

Vielen Dank euch Papas für die tatkräftige Unterstützung am Abend und euch Mamas für das leckere FRühstück am Samstag Morgen !

Aufklärung – aber bitte ohne Angst:
Bibi und die Sache mit der Unterhose

von Katharina Müller-Sanke

Sonja Blattmann und Karin Derks sind im Kindergarten Arche Noah in Kasendorf keine Unbekannten. Die beiden Expertinnen für Präventionsarbeit haben schon mehrere Lieder und Bücher zum Thema geschrieben. Ihr Ansatz im Bereich der sexuellen Aufklärung von Kindern überzeugt die Erzieherinnen und auch viele Eltern: Kindern Mut machen, ihnen Sicherheit über ihren Körper verleihen, sie stark machen: All das ist das Ziel der beiden. Im April waren sie erneut in Kasendorf zu Gast. Diesmal handelte ihr Vortrag von so genannten Doktorspielen.

Dass Kinder sich selbst berühren und ihren Körper erkunden sei völlig normal, so Sonja Blattmann. Auch dass sie wissen wollen “was der andere in der Unterhose hat” sei normal. Kinder lernten dadurch ihren Körper besser kennen und erfuhren auch wo die Grenzen des einzelnen sind. Eltern sollten den Blickwinkel ändern und das Erkunden des eigenen Körpers als wichtigen Entwicklungsschrittt ihrer Kinder wahrnehmen. Die Kinder sollten ernst genommen und mögliche Fragen beantwortet werden. Ansonsten sollten sich Eltern aber weitestgehend raushalten. “Kinder brauchen Privatsphäre”, so Sonja Blattmann. Körperlichkeit sollte nicht angstbesetzt sein. Kinder sollten sich in ihrem Körper wohlfühlen. Das ist das Credo. Einen ausführlicheren Bericht zum Thema und auch einige Regeln, die bei Doktorspielen unbedingt gelten sollten, gibt‘s auf dem Blog www.kinderleute.de. Dort ist außerdem ein komplettes Interview mit Sonja Blattmann zu finden.

Die Ostergeschichte im Fenster

Weil wir heuer die Ostergeschichte im Kindergarten leider nicht nacherleben können, haben wir für euch im Fenster vom Personalzimmer eine Osterszene gestaltet. Wir freuen uns, wenn ihr bei einem Spaziergang vorbei kommt und mit euren Kindern das Ostergeheimnis entdeckt.

Die Ostergeschichte im Fenster

Das letzte Abendmahl

Jesus teilt mit seinen Freunden das Brot. Er sagt: Das ist das letzte Mal, dass ich mit euch essen werde. Egal, was passiert, ich werde immer bei euch sein. Macht alles so, wie ich es euch gezeigt habe.

Das letzte Abendmahl

Die Fußwaschung

Jesus sagt: Habt euch lieb und helft einander. Schaut was die anderen brauchen und tut ihnen Gutes.

Die Fußwaschung

Jesus betet am Kreuz

Vater im Himmel, vergib ihnen was sie getan haben. Ich habe sie alle gern.

Das Grab ist leer

Wir wissen, dass Jesus nicht im Grab geblieben ist, dass er von Gott aufgeweckt wurde und bei uns immer weiter lebt.

Das Grab ist leer

Mission Poesie: Es muss einfach mehr geben, als bloß zu funktionieren.

Wir brauchen die Kinderlyrik ! Und deshalb illustrieren wir immer wieder, in Einzel.- oder wie hier in Gemeinschaftsarbeit, Gedichte.Letztlich ist das Sensibilisieren für die Poesie nichts anderes als eine Lektion in Freigeistigkeit, die helfen kann, das lustvolle und zwanglose Denken zu fördern. Freier Geist und Spiel sind gute Gefährten, um sich ans Unvorstellbare heranzuwagen. Und mit neuen Zeiten werden neue Herausforderungen an die Menschheit herangetragen. Da gilt es nicht nur gedanklich flexibel zu sein, sondern schlichtweg weiter zu denken. Um Auswege aufzuzeigen, braucht man nicht nur Vernunft, sondern auch Phantasie.

Unser Besuch bei der Polizeistation Kulmbach

Auf diesen Tag haben sich die Vorschulkinder schon länger gefreut. Wir sind mit dem Bus zur Polizeistation nach Kulmbach gefahren. Polizistin Cathrin Hänsel hat uns dort erwartet und durchs Haus geführt. Wir konnten einem Polizisten beim Funken zusehen, haben uns das Polizeiauto näher angeguckt und uns mit Frau Hänsel im Seminarraum getroffen. Dort hat sie uns die Uniform der Polizisten gezeigt und uns erklärt welche Aufgaben die Polizei hat. Ein richtig spannendes Erlebnis war außerdem die Spurensicherung. Ein Kind durfte mit einem speziellen Pinsel und einem Klebestreifen Fingerabdrücke sichern, so wie es die Polizei auch macht.
Zum Abschluss waren wir alle noch gemeinsam in der Bücherei, bevor wir wieder mit dem Bus nach Kasendorf gefahren sind. Ein Erlebnis, das wir sicher nicht so schnell vergessen werden! Vielen Dank an die Polizeistation Kulmbach und vor allem an Frau Hänsel für diesen tollen Vormittag!

Wir machen einen Ausflug zur Kuh im Kühlschrank!

Unter diesem Titel fand in Hutschdorf eine Wanderausstellung, die von WAMIKI (Was mit Kindern machen) konzipiert wurde, statt!
Am Morgen ging es mit einem großen und einem kleinen Bus los! Alle waren richtig aufgeregt, denn für einige war es ja der erste Kindergartenausflug!
Als wir in Hutschdorf angekommen sind, wurden wir von Katja Pfautsch begrüßt und bekamen eine kurze Einführung!
Alle Kinder durften alles anfassen und ausprobieren! Die Ausstellung “Die Kuh im Kühlschrank” lädt ein, das eigene Zuhause neu zu entdecken. Die “Kuh im Kühlschrank”, das “Huhn im Küchenschrank”, das “Klo aus Pappe” und viele scheinbar alltägliche Dinge wurden (be)greifbar.

Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?!

Unsere Vorschulkinder haben supertolle Warnwesten von Round Table geschenkt bekommen! Immer wenn wir spazieren gehen oder zur Schule laufen, helfen diese uns dabei im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Vielen lieben Dank für diese Spende!

 

Ich mach’ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …

 

Von den Spendeneinnahmen der Theateraufführung unserer Vorschulkinder ging es am 27.November 2019 mit dem Bus nach Kronach. Dort durften alle Vorschulkinder das Theaterstück „Pippi feiert Weihnachten“ anschauen.
Viele haben sich richtig rausgeputzt mit Kleid, Hemd oder Pippi-Zöpfen.
Alleine schon die Busfahrt war ein spannendes und lustiges Erlebnis und als wir den Theatersaal betreten durften, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus… ein riesiger Saal, schwere, rote Vorhänge, gedämmtes Licht, wir hielten es vor Spannung und Vorfreude kaum mehr aus!
Das Theaterstück war wunderschön und es gab viel zum Lachen!

„Betti von Binsen und Herbert von Stroh feierten Hochzeit, das war eben so“

 

Zu dem Bilderbuch „Die Vogelscheuchenhochzeit“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson haben unsere Vorschulkinder am 15.11. ein Theaterstück inszeniert. Vormittags fand die Premiere vor den Kindergartenkindern und Mitarbeitern statt, am Abend dann vor den Verwandten. Und wir können sagen: Das viele Proben hat sich gelohnt!  Die Vorschulkinder haben eine amüsante und zum Schmunzeln schöne Geschichte auf die Bühne gebracht und wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt. Auch Spenden wurden am Abend eingenommen, mit welchen wir in einer Woche nach Kronach fahren werden um dort ein Theaterstück zu besuchen, aber diesmal als Zuschauer! Vielen Dank dafür!

„Autofahrer machen Fehler, genau wie wir“…

Und genau deswegen ist wichtig Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und wissen mit ihnen umzugehen. Besonders unsere Vorschulkinder betrifft dies bald, wenn sie zum Beispiel zur Schule und wieder nach Hause laufen. Für die Vermittlung der wichtigsten Straßenregeln unterstützte uns eine Verkehrspolizistin der Polizeistation Kulmbach. Sie übte mit den Kindern zunächst im Kindergarten und danach an der Straße die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Wie verhalte ich mich auf dem Gehweg? Wie komme ich sicher über die Straße? Halten Autofahrer immer am Zebrastreifen an? Diese und noch mehr Fragen wurden an dem gemeinsamen Vormittag geklärt.  Danke Frau Hansel für das Stückchen Sicherheit, dass Sie uns mit auf den Weg geben!

WIR SIND KLEIN UND IHR SEID ALT – Kooperation zwischen Kindern und Senioren

 

Seit Anfang Oktober gibt es für unsere Kindergartenkinder die Möglichkeit, die Betreuungsgruppe der Diakoniestation zu besuchen. Zusammen mit Louisa und Kristin gehen ca.10-12 Kinder alle zwei Wochen montags zum Gemeindehaus, wo sich Senioren aus dem Wohngebiet treffen, die in ihrem Alltag auf Hilfe angewiesen sind. Unterstützt werden sie von Pflegefachkräften der Diakoniestation, sowie ehrenamtlichen Helfern. Ziel unserer Kooperation ist vorrangig die Begegnung und der Austausch zwischen den Generationen. Für einige Kinder gehört es nicht zur Normalität, dass die Großeltern vor Ort wohnen. Viele Kindergartenkinder haben außerdem noch sehr junge Großeltern, die körperlich und geistig fit sind. Anders treffen die Kinder bei der Betreuungsgruppe auf Senioren, die im Rollstuhl sitzen, nicht mehr so gut hören oder sehen können, was von den Kindern Verständnis und Rücksicht fordert. Aber auch von den Erwachsenen wird Verständnis und Bereitschaft gefordert, sich auf die gemeinsamen Nachmittage einzulassen. Durch Gespräche, Erzählungen und gemeinsame Aktionen treten Kinder und Senioren in Beziehung zueinander und lernen sich gegenseitig kennen. Aus einer anfänglichen Idee wurden bis jetzt schon zwei wunderschöne Nachmittage gestaltet, bei welchen zum Beispiel mit dem Schwungtuch gemeinsam Spiele gespielt wurden.
Wir freuen uns auf weitere Treffen und sind gespannt was sich daraus entwickelt!

Ausflug in die Eremitage zur Märchenfrau

 

Am 16.Juli 2019 sind die Vorschulkinder mit dem großen Bus der Firma Schmucker nach Bayreuth in die Eremitage gefahren. Das Busfahren allein war schon ein Riesenspaß.

In der Eremitage angekommen erwartete uns die Märchenfrau Andrea, um mit uns durch die herrlichen Parkanlagen von einem Brunnen, Teich, Springbrunnen zum Nächsten zu spazieren, weil sich bei der Abstimmung der Vorschulkinder fast alle für Märchen über Piraten, Meerjungfrauen und Nixen entschieden. Dort angekommen durften wir es uns immer auf von ihr mitgebrachten, prächtigen Stoffunterlagen gemütlich machen und den verschiedenen Märchen lauschen.

Zum Abschluss schenkte sie jedem Kind noch ein Armband mit einem Anhänger passend zu einem der Wassermärchen.

Es war ein wunderschöner Vormittag der wie im Flug verging.

Sonnig, fröhlich & bunt –  Unser Familienfest 2019

Am 17. Mai fand bei sonnigem Wetter unser großes Familienfest im Kindergarten statt. Unter dem diesjährigen Motto „Die Schöpfung bewahren“ haben die Kinder gemeinsam kleine Auftritte geübt und vor unseren Gästen aufgeführt. So wurde zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte mit Musik und verschiedenen Gegenständen als Legebild auf der Wiese dargestellt. Durch einen bunten Regenbogentanz mit Seifenblasen, Bändern und Tüchern und einen „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“-Tanz auf unserer Wiese transportierten die Kinder die Botschaft: Nehmt euch Zeit um unsere bunte Welt zu genießen! Ein Lied zum Mitsingen wurde zum Schluss mit allen Gästen geträllert, bevor schließlich das große Essensbuffet mit allerlei Leckereien eröffnet wurde.
Anschließend konnten im Garten verschiedene Stationen besucht werden. Zum Beispiel gab es die Möglichkeit Blumentöpfe zu bemalen, an einer weiteren Station Sonnenblumen einzupflanzen, bei einem Schöpfungsparcours mitzumachen, an der Kneipp-Station im Krippengarten zu entspannen oder sich schminken zu lassen. Zum Abschluss unseres Festes wartete noch ein besonderes Highlight: Ein Bilderbuchkino – natürlich mit Popcorn – in der Turnhalle! DANKE an alle die dabei waren!

Ich geh mit meiner Laterne… 

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder am 11.11. zu einem Sankt Martins Gottesdienst  und anschließendem Laternenumzug in der Kilianskirche getroffen. Nach einem Eingangsstück von den Bambinos des Musikvereins Kasendorf wies Pfarrer Stefan Lipfert in einem kurzen Impuls darauf hin, dass wir nicht nur Laternenumzug feiern, sondern vor allem an den Heiligen Martin denken und wie wichtig auch heute noch Hinschauen und Helfen ist. Dies wurde dann auch sehr anschaulich in einem kurzen Anspiel durch junge Erwachsene der Gemeinde dargestellt.

Nach dem Gottesdienst haben sich die Kinder in ihren Stammgruppen aufgestellt und die vielen Begleiter, die unsere Kinder unterstützen, konnten sich Plätze zum Zuschauen und Genießen suchen. Angeführt vom Martinsreiter ging der Laternenzug die Kirchstraße hoch, über den Marktplatz, die Bamberger Straße entlang und wieder zurück. Unterwegs wurden mit Unterstützung der Bambinos Lieder gesungen und Kasendorf durch viele Laternen und Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Mit Kinderpunsch und Wienerle fand der Abend einen gemütlichen Ausklang im Kirchhof. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kinder, Eltern und Helfer, die diesen Abend mitgestaltet haben.

Die machen aber ein Theater:
von kleinen Schauspielern, einer goldenen Gans und ganz viel Spaß!

Ins Theater gehen ist immer ein Erlebnis – doch was steckt eigentlich alles dahinter bis ein Stück vor Publikum auf der Bühne aufgeführt wird?

Das durften die Vorschulkinder im September / Oktober 2018 selbst herausfinden.
Erst haben wir gemeinsam das Märchen „Die goldene Gans“ gehört und die verschiedenen Figuren darin kennengelernt. Danach ging es an die Rollenverteilung – die Kinder durften sich selbst für ihre Wunschrolle entscheiden, egal ob aus dem König eine Königin oder aus dem Küster eine feine Dame wurde.

Jeder hat sich zuhause vorbereitet und seinen Text gelernt, dann wurde im Kindergarten Szene für Szene geprobt, das Bühnenbild entwickelt, die passenden Kostüme ausgesucht … 

Schließlich war der große Premieren-Tag gekommen: der Dummling, graue Männchen, Wirtstöchter, Holzfäller, liebe Mutter, Söhne,  Hungernde, Dürstende, Bauern, Hofnarren, Prinzessinnen und die goldene Gans sind über die Bühne gewirbelt und haben ihr Publikum aus Kindergartenkindern,  Mamas, Papas, Geschwistern, Großeltern usw. begeistert

Souverän sind die Kinder in ihre Rollen geschlüpft, haben ihr Publikum zum Lachen gebracht und wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt! 

Die Vorschulkinder tonen und stellen ihre Werke im Töpfermuseum Thurnau aus

Ton ist als Material bestens geeignet, um über elementar-sinnliche Wahrnehmungen zu schöpferischem Gestalten zu führen.Er ist natürlich, ungiftig, lässt sich gut formen und später differenziert bearbeiten.Kinder brauchen die Begegnung mit unstrukturiertem Material, das weder klare Formen noch eine eindeutige Bedeutung hat welches sie erproben, verändern und nach ihren Vorstellungen gestalten können.

Anfang September durften die Vorschulkinder mit Ton arbeiten und damit verschiedenste Tiere gestalten. Diese wurden gebrannt, danach von den Kindern bemalt und dann ein zweites Mal gebrannt. Nachdem die Keramiktiere fertiggestellt waren, fuhren wir alle gemeinsam ins Töpfermuseum nach Thurnau. Hier dekorierten die Kinder ihre Werke selbst in einer eigens für den Kindergarten bereitgestellten Vitrine. Die Ausstellung wird einige Wochen zu sehen sein.

Wir bekamen noch eine wirklich sehr interessante Führung durch das Museum. Anschließend besuchten wir die Töpferei von Bernhard Noë, der uns erklärte, wie aus dem formbaren Material Ton ein hartes, wasserdichtes Gefäß entstehen kann.

 

BREAKING NEWS

Änderung bei Krippe und Kindergarten für das Kindergartenjahr 2018/19

Wir haben so viele Krippenanmeldungen, dass wir eine zweite Krippengruppe (12 Plätze) einrichten werden.
Ab September wird sich diese im Bauzimmer des Kindergartens befinden. Da im Zuge der Generalsanierung das Bauzimmer als U3-Zimmer eingerichtet wurde ist dies der einzige Raum, welchen die Aufsichtsbehörde bis zur Fertigstellung eines Neubaus genehmigt. Dadurch ergeben sich natürlich auch personelle Veränderungen:

In der Krippe werden dann Annika Bär, Tanja Olbrich, Christiane Roder, Theresa Schramm, Laura Vogler und als Vorpraktikantin Emely Schwab arbeiten.

Jeweils drei Mitarbeiterinnen sind für eine Krippe zuständig, bilden aber ein Krippenteam, so dass auch zwischen den Gruppen die Möglichkeit zur Vertretung bestehen bleibt.

Die Gruppe von Christiane Roder wird ab September Louisa Hübner übernehmen. Das neue Bauzimmer wird dann im Musikzimmer und zu großen Teilen im Flur sein. Die Schlafkinder des Kindergartens werden in der Lernwerkstatt schlafen können, neue Matratzen etc. haben wir schon dafür angeschafft.

Die neue Regelung gilt voraussichtlich für ein Jahr. In diesem wird eine bauliche Lösung für die neue Krippengruppe geplant und umgesetzt.

Vater-Kind Zelten

Am späten Nachmittag des 8. Juni fanden sich wieder die Freunde des Waldzeltens im Pfarrwald ein.

“Alte Hasen” wussten schon was auf sie zukommt:

Gemeinsam Zelt aufbauen – Abendessen vom Grill – Wanderung in den Abend mit Spiel und Spaß. Dieses Mal begleitete uns dabei das Märchen von den Bremer Stsadtmusikanten:

Väter verwandelten sich in Esel, die schwere (Kinder-) Säcke schleppen mussten.

Mit lautem Hahnenschrei, Gebell, Miauen umd Eselsruf suchten und fanden schließlich verschieden Tiergruppen zusammen.

Dann hieß es: in einer Waldbroschüre nach Essbarem suchen, das Räuberhaus finden und die Tierpyramide nachstellen.

Nach dem Abschlussspiel ” Wer fürchtet sich vor den Bremer Stadtmusikanten?” schlenderten wir mit unseren Leuchtkörpern wie die Glühwürmchen zum Lagerplatz zurück.

Knabbersachen, lustige Lieder und Zungenbrecher sorgten für fröhliche Stimmung bis dann nach und nach alle müde und zufrieden in die Schlafsäcke krochen.

Vielen Dank euch Papas für die tatkräftige Unterstützung am Abend und euch Mamas für das leckere FRühstück am Samstag Morgen !

Aufklärung – aber bitte ohne Angst:
Bibi und die Sache mit der Unterhose

von Katharina Müller-Sanke

Sonja Blattmann und Karin Derks sind im Kindergarten Arche Noah in Kasendorf keine Unbekannten. Die beiden Expertinnen für Präventionsarbeit haben schon mehrere Lieder und Bücher zum Thema geschrieben. Ihr Ansatz im Bereich der sexuellen Aufklärung von Kindern überzeugt die Erzieherinnen und auch viele Eltern: Kindern Mut machen, ihnen Sicherheit über ihren Körper verleihen, sie stark machen: All das ist das Ziel der beiden. Im April waren sie erneut in Kasendorf zu Gast. Diesmal handelte ihr Vortrag von so genannten Doktorspielen.

Dass Kinder sich selbst berühren und ihren Körper erkunden sei völlig normal, so Sonja Blattmann. Auch dass sie wissen wollen “was der andere in der Unterhose hat” sei normal. Kinder lernten dadurch ihren Körper besser kennen und erfuhren auch wo die Grenzen des einzelnen sind. Eltern sollten den Blickwinkel ändern und das Erkunden des eigenen Körpers als wichtigen Entwicklungsschrittt ihrer Kinder wahrnehmen. Die Kinder sollten ernst genommen und mögliche Fragen beantwortet werden. Ansonsten sollten sich Eltern aber weitestgehend raushalten. “Kinder brauchen Privatsphäre”, so Sonja Blattmann. Körperlichkeit sollte nicht angstbesetzt sein. Kinder sollten sich in ihrem Körper wohlfühlen. Das ist das Credo. Einen ausführlicheren Bericht zum Thema und auch einige Regeln, die bei Doktorspielen unbedingt gelten sollten, gibt‘s auf dem Blog www.kinderleute.de. Dort ist außerdem ein komplettes Interview mit Sonja Blattmann zu finden.